Midland IT - Über uns

Auf ein Wort ... mit Marvin Tengler

Katja Stieber – 20.08.2021

 

Marvin hat vor Kurzem seine Ausbildung bei Midland IT abgeschlossen. Für seine jetzige Aufgabe ist er bestens vorbereitet, denn er hat nicht nur mehr technisches Verständnis sondern auch wesentlich mehr Selbstvertrauen erlangt.

Dies und noch weitere spannende Infos verrät uns Marvin in folgendem Interview ...

Marvin, stell dich doch einmal kurz vor und verrate uns, welchen Ausbildungsberuf du gelernt hast und in welchem Bereich du jetzt eingesetzt bist?

Mein Name ist Marvin Tengler und ich bin 23 Jahre alt. Ich habe meine Ausbildung als Fachinformatiker im Bereich Systemintegration bei der Midland IT abgeschlossen und bin nun als IT Support Engineer im Helpdesk-Team tätig.

 

Warum hast du dich für den Ausbildungsberuf des Fachinformatikers für Systemintegration entschieden?

Ich habe mich schon immer für Technik interessiert. Der ausschlaggebende Punkt war jedoch eine Bekanntschaft, durch die ich schon früh Einblicke bekommen habe und mich deshalb dazu entschloss, selbst einmal in diesem Bereich arbeiten zu wollen.

 

Was hast du während deiner Ausbildung gelernt?  Was waren deine persönlichen Highlights?

Zusätzlich zu dem technischen Wissen, welches ich natürlich erweitert habe, konnte ich auch an anderen Fähigkeiten feilen, wie zum Beispiel der Eigenständigkeit. Gelernt habe ich außerdem, dass man NIE ausgelernt hat ;)

 

Was hat die Ausbildung deiner Meinung nach bei Midland IT so besonders gemacht?

Das Besondere an der Ausbildung bei Midland IT war unter anderem der Einblick in die verschiedenen Themenbereiche, die ich kennenlernen durfte. Auch, dass ich selbst wählen konnte, in welchem Themenbereich ich mich weiterentwickeln und einbringen möchte. Natürlich ist das Arbeitsklima auch ein weiterer Punkt. Denn das ist bei Midland IT sehr gut. 

 

Wie hast du deine persönliche Entwicklung in den letzten 3 Jahren wahrgenommen? 

Nicht nur ich, sondern auch mein Team hat festgestellt, dass ich im Vergleich zum Beginn meiner Ausbildung souveräner und selbstbewusster auftrete. Ich traue mir wesentlich mehr zu und kann durch meine hinzugewonnenen Kenntnisse viel selbstbewusster auftreten. Das lag sicher zum einen an dem technischen Wissen, dass mir vermittelt wurde, zum anderen jedoch an dem Vertrauen, was mir entgegengebracht wurde und den zahlreichen praktischen Übungen und Schulungen, an denen ich während meiner Ausbildung teilgenommen habe.

 

Inwieweit hat dich die Ausbildung auf dein aktuelles Aufgabengebiet vorbereitet?

Während meiner Ausbildung, wurde ich schnell ins „Tagesgeschäft“ integriert und konnte dementsprechend schon viele der Techniker-Tätigkeiten kennenlernen. Dadurch habe ich ein gutes Gefühl entwickelt, welches mir jetzt im Berufsleben sehr hilft.

 

Was ist dein nächstes Ziel? (die Frage zielt in Richtung Weiterbildung, Studium, Zertifizierung, persönliche Weiterbildung, Aufgabengebiet etc.)

Mein Ziel ist es mich weiterzuentwickeln, mehr Fachkenntnisse anzueignen und noch besser zu werden. Auch freue mich, weitere spannende Aufgabengebiete kennenzulernen, wie beispielsweise die unserer internen IT-Abteilung, in die ich als neues Teammitglied aufgenommen wurde.

 

Dank dir für die Zeit und dein Wort.

Midland IT

Karriere

Bist du bereit Teil unseres Teams zu werden?

Ob Berufserfahrener, Studierender oder Schüler: Wir bieten spannende und interessante Jobs, Ausbildungsplätze oder Praktika... mehr erfahren

mehr erfahren

Karriere bei Midland IT

Weitere Blog-Beiträge:

01.06.2022

Zero-Day-Sicherheitslücke im Microsoft-Office-Paket

Eine Zero-Day-Sicherheitslücke gefährdet aktuell alle Anwender von Microsoft-Office-Produkten. Ein Update von Microsoft liegt noch nicht vor. Ein spezieller Workaround und zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen helfen in der Zwischenzeit Schaden zu verhindern.

25.01.2022

Midland ist jetzt ISO 27001 zertifiziert!

In einer zunehmend vernetzten Welt wachsen die Anforderungen an IT-Sicherheit und Datenschutz analog zur steigenden Nutzung von IT-Infrastrukturen.

08.03.2021

Warnung vor Sicherheitslücken in Microsoft Exchange Servern

In der vergangenen Woche kam es aufgrund von Sicherheitslücken in Microsoft Exchange Servern zu massiven Hacker-Angriffen gegen amerikanische Forschungseinrichtungen mit Pandemie-Fokus, Hochschulen, Anwaltsfirmen, Organisationen aus dem Rüstungssektor, Think Tanks und NGOs.

22.05.2019

Midland IT - erster deutscher Dropbox Business Partner

Dropbox Business ist ein zentraler Arbeitsbereich, in dem Teams sich organisieren und ihre Arbeit voranbringen können. Als erster zertifizierter Partner in Deutschland von Dropbox sind wir autorisiert, mit Ihnen Dropbox-Business-Lösungen autorisiert umzusetzen.

11.03.2019

Kostenloser Support für Microsoft-Produkte endet

Am 14. Januar 2020 stellt Microsoft den erweiterten Support für das Betriebssystem Windows 7, Exchange Server 2010 sowie Windows (Hyper-V) Server 2008 ein. Auch für Microsoft Office 2010 läuft im Oktober 2020 der erweiterte Support aus.