Midland IT - Nachhaltigkeit

Nachhaltig arbeiten und IT fair gestalten.

Bereits seit mehr als 10 Jahren beschäftigen wir uns mit dem Thema Nachhaltigkeit. Nachhaltig zu agieren bedeutet für uns als Unternehmen das Gleichgewicht zu halten zwischen den Interessen unserer Kunden und Partnerunternehmen sowie den Bedürfnissen unserer Mitarbeitenden und dem Einsatz von umweltbewussten Technologien.

Wir sind überzeugt, wer Verantwortung für umweltbewusste Technologien und den achtsamen Umgang miteinander übernimmt, kann nachhaltig und auf Dauer erfolgreich sein.

 

Unsere Mitarbeitenden.

Unsere Mitarbeitenden sind der Schlüssel für unseren Erfolg. Ohne ihr Engagement, ihre Kreativität und ihr Know-how wären wir nicht da, wo wir heute stehen. Dabei spielen Diversität, Gleichstellung und Inklusion eine wesentliche Rolle. Denn im Team und durch Vielfältigkeit entstehen Lösungen und Services, die sowohl den vielfältigen Bedürfnissen unserer Kunden als auch dem Stand der Technik gewachsen sind.

Wir pflegen deshalb eine faire Unternehmenskultur. Werte, wie Ehrlichkeit, Vertrauenswürdigkeit und Gerechtigkeit, sind deshalb ebenso Bestandteil wie Verantwortungsbewusstsein, Fairness und Respekt.

Ob Arbeitssicherheitsmaßnahmen, Leistungsförderung, inklusionsgerechte Arbeitsplätze oder Gesundheitsmanagement: Wir wollen unseren Mitarbeitenden bestmögliche Bedingungen und ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem sie sich ganzheitlich wohl fühlen.

Die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz ist uns dabei besonders wichtig. Uns ist es wichtig, dass die geltenden Standards und definierten Prozesse eingehalten, überwacht und stetig verbessert werden. Aus diesem Grund finden regelmäßig Audits, sowie Arbeitssicherheits- und Arbeitsschutzmaßnahmen, wie Arbeitsschutzschulungen und PKW-Sicherheitstrainings statt und werden arbeitsschutzrechtliche Maßnahmen, wie die finanzielle Unterstützung von Arbeitsplatzbrillen, gesundheitsfördernde Bürostühle, motorisierte Schreibtische und vieles mehr bereitgestellt.

Um die Gesundheit und das Wohlbefinden zu fördern ist es für uns selbstverständlich unsere Mitarbeitenden in Sachen Ernährung, Bewegung und Vorsorge kostenfrei zu unterstützen. So bieten wir allen Mitarbeitenden kostenfrei Obst, alkoholfreie Getränke, vergünstigtes Mittagessen, eine Krankenzusatzversicherung, Vorsorgeschecks, die Möglichkeit frisch zu kochen, die Akkus durch Spiel und Spaß oder ruhige Rückzugsorte aufzuladen.

Zudem bieten wir unseren Mitarbeitenden ein breites Angebot an Sportmöglichkeiten- und einrichtungen. Ob finanziell geförderte Gesundheitskurse, die Möglichkeit eines Leasing-Bikes aber auch therapeutische Unterstützung bei der Bewältigung von Stress: Uns ist es wichtig unseren Mitarbeitenden vielfältige medizinische Dienstleistungen zu bieten, die weit über die gesetzlichen Anforderungen in Bezug auf Arbeitsmedizin hinausgehen.

 

Und so ist es für uns nur eine logische Konsequenz allen Mitarbeitenden ein familien- und teamfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen. Denn uns ist bewusst, dass Leistung auch nur mit einer funktionierenden Work-Life-Balance erzielt werden kann.

Ob angepasste Arbeitszeiten, flexible Urlaubstage, Teilzeit oder Vollzeit, flexible Arbeitsorte oder finanzielle Förderung von Kindergartenplätzen: Gemeinsam schauen wir, wie wir die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden berücksichtigen können.

Zudem finden regelmäßig Feedbackgespräche statt, die die Leistung und Weiterentwicklung des Mitarbeitenden berücksichtigen.

 

Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeitenden, Kunden und Partner hatte von Beginn der Pandemie oberste Priorität. Aus diesem Grund haben wir zahlreiche Maßnahmen eingeführt, die die Sicherheit des täglichen Arbeitens gewährleistet und das Risikos der Infektion verringert. So haben wir unsere Mitarbeitenden regelmäßig und rechtzeitig über die aktuellen Regelungen informiert, kostenlose Tests ermöglicht, das bereits eingeführte Modell der Telearbeit weiter ausgebaut, Zutritte zum Firmensitz sowohl für Mitarbeitende als auch Bewerber, Kunden und Partnerunternehmen reglementiert, unseren Mitarbeitenden mit Telearbeitsplatz ein ergonomisches Arbeitsumfeld geboten, den Inzidenzwerten entsprechende Verhaltensregeln und Hygienekonzepte eingeführt und vor allem die Kommunikation durch regelmäßige Webcasts, durch Interviews aber auch persönlich gerichtete Worte auf Papier, virtuelle Events gefördert und ausgebaut.

Denn die Gefahr der Isolation und des sinkenden Gefühls der Verbundenheit durch ausbleibende soziale Kontakte besteht auch weiterhin. Dem wollen wir auch weiterhin entschieden entgegenwirken.

 

Gesellschaftliches und ehrenamtliches Engagement.

Von Anfang an hat sich Midland IT für Menschen, lokale Vereine und Organisationen eingesetzt.

Denn wir sind überzeugt: Durch Spenden, ehrenamtliches und gesellschaftliches Engagement können wir dazu beitragen, dass je nach Bedarf mehr Lebensqualität erhalten wird, sich individuelle Wünsche erfüllen oder Projekte realisieren lassen können.

Auch als Unternehmen sehen wir unsere Verantwortung darin die Umwelt für uns und nachfolgende Generationen zu schützen.

Wir haben uns bereits seit vielen Jahren mit der Einführung und Verbesserung eines Umweltmanagements auseinandergesetzt und wurden als ÖKOPROFIT-Betrieb zertifiziert.

Seitdem arbeiten wir daran ressourcenschonend, fair und umweltbewusst zu handeln.

Wir unterstützen und fördern Anfahrten mit dem Rad und bieten unseren Mitarbeitenden die Nutzung eines Leasingrads. Zudem stellen wir unseren Fuhrpark nach und nach auf E-Mobilität um. Eine hauseigene Ladestation ermöglicht das Laden während der Arbeitszeit.

 

Nachhaltige Produktlösungen zu schaffen, die unsere Kunden zufrieden stellen und ein faires Zusammenarbeiten mit unseren Partnern ermöglichen, liegen uns besonders am Herzen.

Aus diesem Grund haben wir uns seit Firmengründung dazu entschlossen, keine Kooperationen zu schließen, die ausschließlich durch Umsatzvorgaben getrieben sind. Uns ist es wichtig Lösungen und Services zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen und den gemeinsamen Erfolg nachhaltig sichern.

Zudem überprüfen wir - soweit wir können - regelmäßig unsere Lieferanten, um auch hier auf Sicherheit, Datenschutz und Nachhaltigkeit zu setzen.

 

Sie haben Fragen?

Gern können wir uns in einem persönlichen Gespräch über Nachhaltigkeit und New Work austauschen.

Marc Hurrelmann Geschäftsführung

+49 571 97234-0 E-Mail schreiben

Ein kleiner Auszug aus unserer Referenzliste

Unsere Kunden.